In der vergangenen Woche haben wir eine alarmierende Menge an Nachrichtenartikeln über Erstickungstodesfälle im Pflegesektor und außerhalb des Pflegesektors gelesen. Bei einigen dieser tragischen Vorfälle schlugen Bauchstöße und Rückenschläge fehl und bei anderen wurde keine Hilfe geleistet, was sehr beunruhigend ist.

Hier ist ein aktueller Nachrichtenartikel: Care Home Pro

Ersticken ist sozusagen ein “stiller Killer”, es kann jedem passieren. Essen und Trinken ist etwas, das wir 500-700 Mal am Tag tun, ohne darüber nachzudenken. Wir vertrauen darauf, dass Speisen, Getränke, Speichel und Medikamente Mund, Rachen und Speiseröhre passieren und sicher im Magen ankommen. Aber es gibt Situationen, in denen es nicht so einfach ist, wie es sich anhört.

Dysphagie

Dieses medizinisch als „Dysphagie“ bezeichnete Problem (ausgesprochen „dis-fay-ja“) betrifft jedoch Menschen jeden Alters – am häufigsten sind Babys und Kinder am einen Lebensende und ältere Menschen am anderen Ende betroffen.

Erkrankungen wie Frühgeburt, Zerebralparese, Autismus, Hirnverletzung, Krebs im Mund- oder Rachenraum, Schlaganfall, Demenz, Parkinson-Krankheit und andere Erkrankungen sind mit Schluckproblemen verbunden, die zu Erstickungsgefahr führen können, wenn einige Benutzer das einfachste Gefühl haben Dinge. Wir sind uns der Erstickungsgefahr für kleine Kinder bewusst; Weniger bekannt ist jedoch, dass das Erstickungsrisiko an Nahrungsmitteln bei Personen über 65 Jahren 7-mal höher ist als bei 1- bis 4-Jährigen. Deshalb ist Ersticken eine der Hauptursachen für Unfalltod bei Erwachsenen über 65 Jahren. Von Dysphagie sind etwa 25–55 % der Frühgeborenen, 60 % der Kinder mit Entwicklungsbehinderung, etwa 50 % der Schlaganfallüberlebenden und 84 % der Demenzkranken betroffen.

Die invasive Absaugung (eintritt in die Mundhöhle wie ein Schlauch) gibt es bei ALS (Advanced Life Support) seit vielen Jahren, ist jedoch aufgrund von Komplikationen auf ALS nur geschulte Fachkräfte beschränkt, damit sie diesen Problemen entgegenwirken können.

Diese Komplikationen können die Situation verschlimmern. Zu diesen Komplikationen gehören:

  1. Zurückdrücken der Zunge in einer Paniksituation, was zu Blutungen führt und die Zunge zu einem zusätzlichen Hindernis wird.
  2. Das Hindernis weiter nach hinten schieben.
  3. Aktivierung des Würgereflexes, der dazu führt, dass Aspiration und Erbrechen in die Lunge gelangen.
  4. Das Aufreißen des Zungenbändchens verursacht eine Schwellung der Zunge und Blutungen.
  5. Schläuche werden verstopft, was das Gerät unbrauchbar macht, wenn nur ein Teil der Verstopfung beseitigt wurde.

Aufgrund dieser Komplikationen haben wir LifeVac erfunden – ein nicht-invasives Gerät zur Entfernung der Atemwege. Wir haben inzwischen mit über 1590 Pflege- und Pflegeheimen in ganz Großbritannien zusammengearbeitet und diese ausgestattet, von unabhängigen Pflegeheimen bis hin zu einigen der größten Pflegeheimanbieter, und viele Leben gerettet, wenn Standardmethoden versagt haben.

Wir hatten in den letzten 3 Wochen einige erstaunliche Treffen, führten einige Demonstrationen durch und bildeten 3 neue Betreuungsgruppen aus, um ältere/gefährdete Menschen mit Erstickungsgefahr zu schützen. LifeVac bleibt das einzige nicht-invasive Atemwegs-Freigabegerät und einziges Atemwegs-Freigabegerät mit Masken in austauschbarer Größe, um den Gesichtszügen des Opfers gerecht zu werden, Peer-Review-Publikationen, unabhängigen medizinischen Tests und Peer-Review-Abstracts, die Sicherheit, Wirksamkeit und gerettete Leben belegen.

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